Lieferung

4.0 Lieferfristen und Liefertermine

4.1 Wir sind zu Teillieferungen oder Teilleistungen berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.

4.2 Liefer- und Leistungstermine ("Liefertermine") sind nur dann verbindlich, wenn sie mit dem Kunden schriftlich vereinbart wurden.

4.3 Für Lieferungen im Rahmen eines Kauf- oder Werklieferungsvertrages gelten zusätzlich die folgenden Regelungen:

4.3.1 Die Lieferung erfolgt "ab Werk" (EXW), sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. Die zu liefernde Ware ("Liefergegenstand") ist unversichert zu versenden. Auf Wunsch und Kosten des Bestellers wird der Liefergegenstand von uns gegen die typischen Transportrisiken versichert.

4.3.2 Für die Einhaltung von Lieferterminen ist, sofern vertraglich nichts anderes vereinbart ist, der Zeitpunkt maßgebend, zu dem wir dem Kunden die Abholbereitschaft des Liefergegenstandes anzeigen, auch wenn der Liefergegenstand ohne unser Verschulden nicht rechtzeitig abgeholt werden kann.

4.3.3 Die Einhaltung eines Liefertermins steht unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Selbstbelieferung durch unsere Zulieferer.

4.3.4 Kommt der Kunde in Annahmeverzug, sind wir berechtigt, den Liefergegenstand auf Gefahr und Kosten des Kunden bei uns oder einem Dritten einzulagern.

4.4 Bei Werkleistungen gelten die Liefertermine als eingehalten, wenn die Leistungen zum Zeitpunkt der Abnahme durch den Kunden erbracht wurden.

4.5 Die Einhaltung der Liefertermine setzt voraus, dass alle technischen Fragen geklärt sind, alle erforderlichen Genehmigungen und Unterlagen vorliegen und etwaige Mitwirkungs- und Nebenpflichten des Kunden erfüllt sind.

4.6 Bei Ereignissen höherer Gewalt, Streiks, Betriebsstörungen oder sonstigen unvorhersehbaren, unabwendbaren oder außergewöhnlichen Ereignissen, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen, verlängern sich die vereinbarten Liefertermine um die Dauer des jeweiligen Ereignisses. Beträgt die Dauer des Ereignisses mehr als drei (3) Monate, haben sowohl wir als auch der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

Rücksendungen

A. RÜCKGABE ODER UMTAUSCH VON ARTIKELN

Rückgabe oder Umtausch von Artikeln:
Wenn Sie mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden sind, dann können Sie diese innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt retournieren oder umtauschen.
Um eine schnelle Retourabwicklung zu gewährleisten, melden Sie die Rücksendung bitte in den Details der zugehörigen Bestellung in Ihrem Kundenbereich oder per Mail unter shop@praesent-service.de unter Angabe der Bestellnummer an. 

Bitte verpacken Sie die zu retournierenden Artikel in eine versandsichere Verpackung und legen eine Kopie des Lieferscheins bei.

Bitte an verschicken Sie die Artikel an folgende Adresse:

präsent-service von Steinmetz GmbH
Siemensring 44 b
47877 Willich

Die Kosten für den Rückversand werden dabei wie in den AGB vermerkt vom Käufer getragen.

B. RÜCKERSTATTUNG

Nach Eingang und Prüfung der Ware erstatten wir Ihnen den vollständigen Kaufbetrag entsprechend der ausgewählten Zahlungsart. 
Die Dauer der Rückerstattung kann abhängig von der Bearbeitungszeit Ihres Zahlungsdienstleisters bis zu 10 Werktage in Anspruch nehmen. 

C. WICHTIGE HINWEISE

Wir weisen darauf hin, dass zurückgesendete Artikel nur in Originalzustand akzeptiert werden. Hierzu zählt u.a. die Originalverpackung und alle Etiketten. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Artikel sicher verpackt sind, sodass eine Beschädigung während der Rücksendung ausgeschlossen ist. Sollten Artikel bereits getragen/benutzt, beschmutzt, beschädigt oder anderweitig in einem inakzeptablen Zustand sein, so behalten wir es uns vor, die Annahme der Rücksendung zu verweigern und senden Ihnen die Artikel zurück. In derartigen Fällen trägt der Käufer die Lieferkosten der Rücksendung.